5 Tagesfahrt Wiener Hausberge

Fünf Tage Bergglück

Vom 2. bis 6. September führte die traditionelle 5-Tagesfahrt des Alpenvereins Bad Griesbach i. Rottal-Pocking heuer nach Payerbach in Niederösterreich. Von dort aus erkundeten wir die Wiener Hausberge und unternahmen abwechslungsreiche Wanderungen und Bergtouren auf Rax, Schneeberg und Schneealpe.

Insgesamt 39 DAVler machten sich mit dem Bus auf den Weg nach Payerbach und bezogen für fünf Tage Quartier im Hotel Payerbacher Hof. Für jeden Tag standen drei Touren in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zur Auswahl – von leicht über mittel bis anspruchsvoll, teilweise auch mit Klettersteigen.

Tag 1

Zum Auftakt starteten wir alle gemeinsam direkt vom Hotel zu einer gemütlichen Wanderung auf dem Wiener Wasserleitungsweg. Vorbei am Fluss Schwarza führte unser Weg weiter zum Gloggnitzer Rundwanderweg und über die Gleise entlang bis zur Bahnhofstraße und schließlich zurück zum Hotel.

Tag 2

Am zweiten Tag standen gleich mehrere Touren auf der Rax zur Auswahl.

Tour A1: Bei herrlichem Wetter machten sich sechs Teilnehmer auf die anspruchsvolle Bergtour. Ausgangspunkt war das Preiner Gscheid. Über den Bismarckklettersteig ging es zur Neuen Seehütte und weiter zur Preiner Wand. Über die Hohe Kanzel führte der Weg anschließend zum Otto-Schutzhaus und schließlich zur Bergstation der Raxseilbahn.

Tour A2: Die zweite anspruchsvolle Variante führte ebenfalls vom Preiner Gscheid über den Nordalpenweg zur Neuen Seehütte und weiter zur Raxseilbahn. Die beiden A-Touren brachten es dabei auf 1.087 bzw. 1.037 Höhenmeter.

Tour B: Von der Raxalm führte die Tour zum Otto-Schutzhaus und weiter über den Alpenvereinssteig zur Höllentalaussicht und zurück zur Bergstation der Raxseilbahn.

Tour C: Die gemütlichere Variante startete an der Bergstation und führte über den Nordalpenweg zum Praterstein und wieder zurück zur Bergstation der Raxseilbahn. Von dort fuhren alle Teilnehmer mit der Seilbahn ins Tal, wo uns der Bus wieder zurück ins Hotel brachte.

Tag 3

Am dritten Tag ging es von Puchberg am Schneeberg mit dem Salamander-Zug hinauf zum Bergbahnhof Hochschneeberg. Von dort starteten unsere drei Bergtouren.

Tour A: Von der Bergstation ging es zunächst in Richtung Damböckhaus und weiter zur Fischerhütte. Leider musste die schöne Tour aufgrund der an diesem Tag herrschenden Windgeschwindigkeiten von über 80 km/h abgebrochen werden. Ein Weiterwandern bis zum Fischersteig war unter diesen Bedingungen nicht mehr möglich. Windgeschützter war der Weg auf den Waxriegel, den wir deshalb noch bestiegen.

Tour B: Von der Bergstation führte der Weg weiter zur Fischerhütte, zum Klosterwappen und über das Damböckhaus zurück zur Bergstation. Auch hier stand anschließend noch der Waxriegel auf dem Programm.

Tour C: Von der Bergstation ging es über den Fischerweg bis in die Nähe des Krummriesgrabens und anschließend ebenfalls hinauf zum Waxriegel. Dort wurden wir mit einer schönen Rundsicht belohnt, bevor wir wieder zur Bergstation abstiegen.

Anschließend fuhren alle gemeinsam mit der Salamanderbahn zurück nach Puchberg. Dort verbrachten wir noch einen sonnigen Nachmittag, bevor uns der Bus wieder zum Hotel brachte.

Tag 4

Auch am vierten Tag standen wieder drei unterschiedliche Touren zur Auswahl.

Tour A: Vom Weichtalhaus führte der Weg zur Kienthalerhütte und weiter zum Turmstein. Über einen Klettersteig ging es schließlich hinauf zum Gipfel.

Tour B: Ebenfalls vom Weichtalhaus ging es bis zur Jakobsquelle und weiter hinauf zur Kienthaler Hütte. Der Rückweg erfolgte auf demselben Weg.

Tour C: Die dritte Gruppe wanderte vom Weichtalhaus auf dem neuen und alten Wiener Wasserweg. Dem Verlauf der Schwarza folgend ging es bis zum Parkplatz der Raxseilbahn. Über Hirschmann führte der Weg anschließend zurück zu unserem Hotel Payerbacher Hof.

Tag 5

Am fünften Tag hieß es Abschied nehmen von Payerbach. Die Heimfahrt führte uns über Mariazell, Lunz am See und Waidhofen an der Ybbs nach Sonntagberg.

Dort besichtigten wir die sehr exponiert stehende Basilika Heilige Dreifaltigkeit. Von hier aus bot sich uns eine herrliche Rundsicht über das Mostviertel.

Anschließend ging die Fahrt weiter nach Seitenstetten zum berühmten Benediktinerstift. Über Steyr und Wels führte uns der Weg schließlich wieder zurück ins schöne Rottal.

Damit gingen fünf wunderschöne Tage in der Region der Wiener Hausberge zu Ende. Wir, der Alpenverein Bad Griesbach i. Rottal-Pocking, durften abwechslungsreiche und genussreiche Wanderungen und Bergtouren erleben und dabei die beeindruckende Bergwelt Niederösterreichs kennenlernen.

Ebenso durften wir fünf Tage in unserem sehr schönen Hotel Payerbacher Hof verbringen und uns dort mit sehr gutem Essen und Trinken verwöhnen lassen.

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt nochmals allen Organisatoren und allen, die zum Gelingen unserer wunderschönen 5-Tagesfahrt zu den Wiener Hausbergen beigetragen haben.

Zurück zur Newsübersicht