4. Themenwanderung, Mühlviertel Oberösterreich

Am Sonntag, den 13.04.2025, unternahmen 17 Mitglieder unter Teilnahme der Ortsgruppe Pocking  eine abwechslungsreiche Wanderung in der Region rund um Kasten (610 m).

Ausgangspunkt war das Feuerwehrhaus in Kasten. Von dort führte die Strecke über Neudorf und nach der Querung der Haslacher Straße zum Denkmalhof Unterkagerer. Weiter ging es bergab zum Fleckbach, anschließend stetig bergauf zur Kapelle Maria Raststein, vorbei an einem Bildstock bis zum Hollerberg. Nach einer kurzen Verschnaufpause wanderte die Gruppe vorbei an zwei Höfen, bog links zu den Leitnhäusln ab und dann rechts weiter nach Engersdorf. Dort wurde erneut die Haslacher Straße überquert. Der Weg führte anschließend bergab zum Dambach und zur idyllischen Steinernen Mühl. Auf schönen Waldwegen, teils direkt entlang des Flusses, erreichten die Wanderer die Atzmühle. Das letzte Stück der rundum gelungenen Tour verlief auf Asphalt zurück zum Feuerwehrhaus, wo der Bus bereits wartete.

Gruppe B startete ebenfalls am Feuerwehrhaus, ging durch die Ortsmitte und bog südlich in Richtung Hochgattern ab. Nach der Straßenquerung führte der Weg über den Güterweg hinauf zu den Leitnhäusln, wo sie auf Gruppe A trafen.

Zum Abschluss kehrten alle gemeinsam im Gasthaus Teufelsmühle ein. Gut gelaunt und mit vielen schönen Eindrücken im Gepäck traten die Teilnehmer anschließend die Heimfahrt zurück in die Rottaler Heimat an.

Zurück zur Newsübersicht